Was bedeutet Live-Kommunikation?

Bei der Live-Kommunikation komme ich auf deine Veranstaltung und übernehme die direkte Kommunikation mit deinen Fans (Facebook), Followern (Twitter und LinkedIn) und Abonnenten (Instagram). Twitter eignet sich für Events besonders gut, weil es sehr schnell ist und auch kein (Bewegt-) Bild erforderlich ist. Zudem helfen die Hashtags – u.a. der offizielle Hashtag der Veranstaltung – dass man interessierte Personen findet. Du kannst dir das ähnlich vorstellen, wie bei der Buchung eines professionellen Fotografen. Der sorgt für eine perfekte Bebilderung deines Events im Nachgang. Ich bin zwar auch – wie der Fotograf – auf der Veranstaltung dabei, sorge aber in Echtzeit für die Kommunikation im Stream oder in den Stories.

Leistungen

Kurz gesagt: Ich habe Zutritt zu allen wichtigen Räumen und Veranstaltungen Backstage, um schnell und effektiv meine Inhalte zu veröffentlichen.

  • Smartphone Fotografie
  • Smartphone Videos
  • Texten passend zum Kanal
  • Verwenden des veranstaltungsrelevanten Hashtags, z.B. #phaenomenale2020 oder #izb2018
  • Posten von Inhalten auf Facebook (Beitrag, Story)
  • Posten von Inhalten auf Instagram (Beitrag, Story)
  • Posten von Inhalten auf LinkedIn (Beitrag, Story)
  • Posten von Inhalten auf Twitter (Tweet)
  • Live-Schaltung, sofern gewünscht, auf einem Kanal (YouTube, Facebook, Instagram)
  • Bereitstellung meines Equipments (Smartphone, Licht, Stativ, Gadgets, Ladekabel)
  • Bild- und Videorechte gehen an den Veranstalter über.

Referenzen

Die Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg unterstütze ich seit 2014 ehrenamtlich und berichte seitdem von sämtlichen Netzwerktreffen und Veranstaltungen sowie der dreitägigen und jährlich stattfindenden HAKO. Die HAKO 2021 in Gifhorn und Wolfsburg wird dann meine letzte Aktivität als (Förder-) Mitglied sein. Dort werde ich dann verantwortlich für ein ganzes Team sein, was auf Facebook und Instagram berichtet.

2017 begleitete ich das DERPART Niederrheinisches Reisebüro Kios West GmbH auf der jährlich stattfindenden Comedy Cruise, die von Köln nach Cochem und zurück fuhr. Dort traten insgesamt sechs Comedians auf und ich berichtete über die Shows, die Verpflegung, das Schiff und Cochem als Reiseziel. Für meinen Kunden war es der erste Berührungspunkt mit der Live-Kommunikation.

2018 begleitete ich an drei Messetagen die Internationale Zuliefererbörse auf dem eigenen Twitterkanal und berichtete von Events in den Messehallen und von den Messeausstellern, die im Allerpark Wolfsburg präsent waren. Zudem war ich verantwortlich für die Social Media Kanäle der IMA Wolfsburg, die einmal jährlich den Automotive Trend Forum veranstaltet. Dort berichtete ich auf drei Veranstaltungen an zwei Tagen über Workshops, Vorträge, Netzwerktreffen und dem Rahmenprogramm.

2020 begleitete ich die hybride Veranstaltung phaenomenale an insgesamt zehn Veranstaltungstagen und berichtete von den Präsenzveranstaltungen, die in der ganzen Stadt Wolfsburg verteilt waren.

Ich möchte dich buchen

Du hast Interesse, dass ich deine Veranstaltung Social Media wirksam begleite? Dann kontaktiere mich dazu direkt und sage mir, um welches Event es sich handelt.